Damit Zellen durch einen Prozess namens Zellatmung Energie produzieren können, muss Sauerstoff zugeführt werden. Die folgenden 7 Methoden erklären, wie Zellen Sauerstoff erhalten:
- Künstliche Beatmung: Wenn jemand nicht in der Lage ist, selbst richtig zu atmen, können künstliche Beatmungstechniken wie mechanische Beatmung oder der Einsatz von Beatmungsgeräten eingesetzt werden, um Sauerstoff in seine Lungen zu bringen.
- Lungenatmung: Über das Atmungssystem atmen sowohl Menschen als auch viele andere Tiere Sauerstoff ein. Nachdem Sauerstoff in die Lunge eingeatmet wurde, diffundiert er in das Blut und gelangt zu den Zellen.
- Zellular: Zellen nutzen einen Prozess namens aerobe Zellatmung, der in den Mitochondrien stattfindet und Glukose mit Sauerstoff oxidiert, um Wasser, Kohlendioxid und Energie zu erzeugen. Die Mehrzahl der eukaryotischen Zellen weist dies auf.
- Photosynthese in Pflanzen: Photosynthese ist der Prozess, durch den Pflanzen, Algen und bestimmte Mikroben Kohlendioxid und Sonnenlicht in Glukose und Sauerstoff umwandeln. Die Luft ist mit dem ausgestoßenen Sauerstoff gefüllt.
- Sauerstoffbehandlung: In medizinischen Einrichtungen wird die Sauerstoffbehandlung eingesetzt, um Patienten, die mehr Sauerstoff benötigen oder Atemprobleme haben, höhere Sauerstoffkonzentrationen zu verabreichen.
- Diffusion bei einzelligen Lebewesen: Amöben und Bakterien sind Beispiele für einzellige Lebewesen, die Sauerstoff durch einfache Diffusion durch ihre Zellmembranen aufnehmen können.
- Hämolymphe (Insekten): Hämolymphe ist eine Flüssigkeit, die Insekten und andere Arthropoden anstelle von Blut zum Transport von Sauerstoff verwenden. Durch Trachealtuben gelangt Sauerstoff direkt in die Hämolymphe.
Diese vielen Methoden gewährleisten die Sauerstoffversorgung der Zellen bei verschiedenen Tieren und Umweltbedingungen. Die jeweilige Technik wird durch den Lebensraum, das Atmungssystem und die Anatomie des Organismus bestimmt.